Die Mitgliederversammlung fand statt

in der Hachinger Tal Schule * Sonderpädagogisches Förderzentrum Unterhaching
Grünwalder Weg 8c * Eingang Perlacher Forstweg *
82008 Unterhaching

Die Mitgliederversammlung begann mit einem öffentlichen Teil (11.00 bis 12.00 Uhr):

Thema:  Inklusion in der Freizeit und im Bergsport

Wir freuen uns besonders, dass es uns gelungen ist, einen renommierten Referenten aus dem Deutsche Alpenverein zu gewinnen: Herr Hajo Netzer, Diplom-Pädagoge und staatlich geprüfter Bergführer, hat einen Überblicksvortrag zum Thema gehalten. Im Anschluss an den Vortrag bestand Gelegenheit zur Aussprache und Diskussion.

Bisher standen bei der Diskussion zum Thema Inklusion vor allem schulische Aspekte im Vordergrund. In diesem Jahr wollen wir uns verstärkt auch Aspekten der Freizeitgestaltung zuwenden. In dieser Beziehung leistet der DAV bereits seit vielen Jahren eine vorbildliche Pionierarbeit.

Wir wollen für LERNEN FÖRDERN Bayern das Angebot des DAV natürlich nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch überlegen, wie eine Zusammenarbeit im Hinblick auf gemeinsame Unternehmungen aussehen könnte und vielleicht für 2017 auch schon ein erstes Projekt ins Auge fassen.

Zum Deutschen Alpenverein: Der Deutsche Alpenverein und die Jugend des Deutschen Alpenvereins greifen den Inklusionsgedanken der UN-Behindertenrechtskonvention auf und möchten ihn im Bergsport, Bergsteigen und Alpinismus umsetzen. Als Sport- und Naturschutzverband sowie als Jugendverband sind DAV und JDAV jedoch weder sonder- noch heilpädagogischer Fachverband. Die Kompetenzen des Alpenvereins liegen in der Bergsportausübung. Hier begreifen DAV und JDAV Menschen mit einer Behinderung als wertvolle Mitglieder ihrer Gruppen.

Zum Referenten: Hajo Netzer ist Bergführer und Sozialpädagoge, der beruflich nicht direkt mit der Thematik Behinderung zu tun hatte. Erst durch die Begleitung seiner mehrfach behinderten, inzwischen 22 Jahre alten Tochter, kam Herr Netzer mit diesem Themenkreis in Berührung. Dank einiger sportlichen und integrativen Aktivitäten im außerschulischen Bereich wurde der Deutsche Alpenverein auf Herrn Netzer aufmerksam, der durch die Statuten des Deutschen Olympischen Sportbunds gezwungen wurde sich ein Konzept zu überlegen. Es wurde eine Trainerausbildung konzipiert und die Verankerung in der Sektionsarbeit beschlossen. Da der Alpenverein traditionsgemäß nicht viel Erfahrungshintergrund in diesem Bereich hat, ist es eine spannende Aufgabe für alle Beteiligten, hier neue Wege zu öffnen und zu schreiten.

Hier der Bericht zum Gastreferat von Hajo Netzer, für die Zeitschrift LERNEN FÖRDERN eingereicht.

Der Tätigkeitsbericht 2016 steht auf der Webseite des Landesverbands unter
http://alt.lernen-foerdern-bayern.de/service-bereich/ zum Download bereit.